Wandern im Chiemgau Wandern im Chiemgau

Breitenstein - Gipfel

Wandern
Vom Parkplatz Geigelstein geht der Aufstieg über Weg Nr. 8 bis zur Wuhrstein-Alm, dann weiter Weg Nr. 8 bis zur Wirts-Alm, hier zweigt dann ein Steig ab, der in Serpentinen auf den Kamm zwischen Breitenstein und Geigelstein führt. Auf diesem Kamm ist auch der Abstieg zur Priener Hütte möglich. Durch latschenbewachsenes Gebiet gelangt man zum Gipfel des Breitensteins. Der Abstieg führt nach Süden über Weg Nr. 84 wieder durch hohe Latschen hinunter zur Karlscharte. Hier kann man rechts auch zur Priener Hütte gelangen (Weg Nr 8). Links auf Weg Nr 84 geht es zum Almgebiet der Karl-Alm (Almkaser verfallen). Hie kann   man, wenn man leise ist, Murmeltiere bei ihren munteren Spielen beobachten. Kurz vor der Wuhrstein-Alm ist der Abzweig rechts (Weg Nr 86) zum Grießelbergsteig (Gams). Man folgt den rot-weißen Pfosten über die Wiese bis zum Wald. Weiter geht es auf der Forststraße bis zum Abzweig Grießelbergsteig. Über viele Serpentinen geht es schnell bergab bis zur Forststraße, die zum Parkplatz führt. Die Bewirtung auf den Alm-Kasern ist nur während der Weidezeit gewährleistet. Einkehrmöglichkeit:   Berghotel Breitenstein, Grafn-Kaser, Wuhrsteinalm, Wirtsalm Stempelstellen:           Wuhrstein-Alm, Karl-Alm Sehenswertes:            Almgebiet der Karl-Alm, ein Paradies für die dort lebenden Murmeltiere