Wandern im Chiemgau Wandern im Chiemgau

Chiemhauser Alm - Almwanderung

Wandern
Wanderung zur Chiemhauser-Alm Von der Touristik-Information folgen wir dem Wanderweg in Richtung Streichen-Kirche bis zum Wanderparkplatz zwischen Acheberg und Streichen. Vom Wandererparkplatz  gehen wir über eine Forststraße ca. 45 Minuten weiter bergauf erreichen über eine Forststrasse vorbei an der Haider-Alm, der Donauer-Alm die Chiemhauser Alm. Hier eine gemütliche Einkehr mit Almtypischen Brotzeiten möglich. Der Rückweg geht wieder an der Donauer-Alm vorbei und führt vor der Haider-Alm links in Richtung Streichen vorbei an der Peterer-Alm (Ulmenau-Alm). Die Streichenkirche St. Servatius mit einem berühmten gotischen Altar. Neben der alten Wallfahrtskirche liegt der eben so alte Mesnerhof, ein Gasthaus mit Biergarten vor der Tür und grandiosem Blick über das Achental und auf dem Geigelstein. Vom Streichen fürht der Wanderweg auch als Fahrweg genutze Weg zurück ins Tal und zum Ausgangspunkt an der Touristik-Information in Schleching.