Radfahren im Chiemgau Radfahren im Chiemgau

Zinnkopf Runde

Radfahren familienfreundlich
Sie folgen dem Weg flussabwärts/rechts der Traun in Richtung Bibelöd. Hinter dem Generatorenhaus biegen Sie auf die schmale Schotterstraße ein, die Sie über einen steilen Anstieg nach Vordermiesenbach führt. Sie halten sich rechts. Vordermiesenbach Sobald Sie an der Wohnsiedlung angekommen sind, biegen Sie auf die Asphaltstraße ein. Nach einigen hundert Metern nehmen Sie die Abzweigung links in Richtung Zwickling. Auf dieser Strecke, die sich mit einem langen Anstieg in die Länge zieht, kommen Sie in den Genuss eines traumhaften Blicks auf den Westernberg und Umgebung. Sie folgen dem Straßenverlauf und passieren die Ortsteile Zwickling und Gschwendt, bis Sie schließlich Hörgering bei Siegsdorf erreichen. Richtung Siegsdorf Hier nehmen Sie die Abzweigung scharf rechts und folgen zunächst der Beschilderung „Salinenrundweg“ rund um den Zinnkopf. Dieses waldreiche Gebiet des Zinnkopfs war für die Saline in Traunstein wichtiger Lieferant des Rohstoffes Holz. Sobald Sie an eine Kreuzung gelangen, fahren Sie über ein Gefälle geradeaus weiter in Richtung Hammer. Bei der nächsten Abzweigung, die mit „Hammer über Meisau“ beschildert ist, biegen Sie ab. Auch an der darauffolgenden richten Sie sich nach dieser Beschilderung und fahren danach auf geradem Weg weiter. Sobald Sie zu einer Weggabelung gelangen (die links nach Hammer führt), biegen Sie rechts in den Forstweg ein. Nun fahren Sie auf dem leicht kupierten Weg in Richtung Froschsee/Aschenau. Durch die ein oder anderen Baumlücken ist der Nachbarort Inzell zu erkennen. Sie fahren geradeaus weiter. Im Anschluss zweigen Sie in den Maximiliansweg ein. Ihr Fahrrad kann nun bis zum Infangtal ausrollen. Sie fahren danach bis zur Kreisstraße in Zell. Zell In diese biegen Sie links ein. Nach ein paar Metern nehmen Sie die Abzweigung rechts. Sie überqueren den Windbach über die kleine Brücke und passieren danach die 18-Loch-Golfanlage von Ruhpolding. Dieser Weg führt Sie schließlich zum Bäckersteg über der Traun. Nach Überqueren der Traun biegen Sie rechts in den Fahrradweg, die Dr. Degener Promenade, ein. Sie gelangen wieder zu Ihrem Ausgangspunkt Egglbrücke.